Direkt zum Hauptbereich

Jetzt.

Machst du das auch? Aufgaben auf später, auf morgen, auf irgendwann verschieben? Und geht's dir auch so gut damit? "Was du heute kannst besorgen..." blabla! Dieser Spruch hat mich seit frühester Kindheit nur genervt. Ich habe mich in meinem Leben bereits sehr früh darauf fokussiert, das Jetzt zu erkennen. Das Hier zu genießen. Das Sein zu leben. Und die zwanghafte Erledigung trivialer Augaben beeinträchtigt, hindert mich, lässt mich den Moment vergessen. Das möchte ich aber nicht, ich mag den Moment. Ich sehe es ein, dass die Erfüllung von Aufgaben definitiv zum Leben gehört, aber ich muss den rechten Augenblick abpassen. Und nur weil die Spülmaschine gerade jetzt piepst, heißt das nicht, dass ich sie auch gerade jetzt ausräumen muss. Irgendwann sicherlich, aber genau jetzt hab ich anderes zu tun.

Mein Leben soll selbst- und nicht fremdbestimmt sein, ich nehme wenig bis gar keine Befehle entgegen. Und von einer Spülmaschine oder ähnlichem lasse ich mir bestimmt nicht sagen, was ich wann zu tun hab! Apropos "wann"; habt ihr euch schon mal bewusst gemacht, was so eine Uhr in eurem Leben bewirkt? Sie gibt Orientierung, zweifellos. Und ganz ohne würde ich auch nicht leben können. Wollen schon, aber in dieser, unserer Zeit ist das einfach nicht realisierbar... Jedoch gibt es Momente, in denen man tatsächlich die Zeit, vor allem aber die Uhr mal vergessen kann. Und solche Momente habe ich Einzug in mein Leben halten lassen. Immer mal wieder, zwischendurch. Einfach (nichts) machen, ohne Druck.

Und auf diesem Wege hab ich jemanden kennen gelernt: mein Zukunfts-Ich. Der Kerl ist echt belastbar, trägt vieles mit, nimmt fast alles ohne zu hinterfragen an und erledigt Aufgaben ziemlich zuverlässig - wenn auch später. Bin ich nämlich gerade mitten im Moment, voll in der Beschäftigung (wie auch immer sie aussieht), dann übertrage ich das Ausräumen der piepsenden Spülmaschine ganz einfach auf ihn. Der sagt eigentlich immer "Jau, mach ich." Das hilft. Beim Im-Jetzt-und-hier-sein. Beim Lieben. Beim Genießen. Beim Erfahren. Beim Leben...

Gut, ich muss zugeben, dass mein Zukunfts-Ich, welches ja früher oder später zwangsläufig zum Gegenwarts-Ich werden wird, manchmal etwas sauer auf den dann zum Vergangenheits-Ich gewordenen Kerl ist, der seine Aufgaben nicht einfach schon längst erledigt hat - aber wie gesagt, er ist zuverlässig. Denn das zum Gegenwarts-Ich gewordene, ehemalige Zukunfts-Ich wird auf jeden Fall die Spülmaschine ausräumen. Spätestens wenn etwas daraus gebraucht wird, oder sich bereits neues, dreckiges Geschirr stapelt.
Er kann allerdings auch ziemlich ungehalten werden, wenn er mal wieder ausbaden muss, dass ich die Uhr dann doch ein weeenig zuuu lange ignoriert hab und der ein oder andere Termin dann doch eeetwas knapp wird. Aber da können wir uns meistens ganz gut arrangieren, er ist (vorsicht, Wortwitz) nicht nachtragend...

Und so habe ich gelernt, Projekte zu realisieren, die manchmal ziemlich, sogar zu groß erscheinen. Denn ich muss die Aufgaben ja nicht komplett vor mir her schieben und auf's Zukunfts-Ich abwälzen - nein, ich kann ihn um Hilfe bitten. Ich kann Aufgaben beginnen, sie aufteilen und das Zukunfts-Ich, bereits während das Gegenwarts-Ich mit der Erledigung begonnen hat, mit der Vorbereitung weiterführender Punkte dieser Aufgabe betrauen. So mache ich das zum Beispiel während ich lese. Immer wenn ich mir Wissen aneigne, tauchen Fragen auf - grundsätzlich. Weiterführende Gedanken, Ideen zu Handlungsweisen, Neugierde auf tiefergehende Behandlung einzelner Themenschwerpunkte, etc.
Da kommt mein Zukunfts-Ich ins Spiel. Manchmal wartet er regelrecht darauf, Aufgaben übertragen zu bekommen (ich muss zugeben, er ist manchmal ziemlich vergesslich, da müssen echt etliche Notizen her, aber er ist motiviert). Ja und er hilft mir. Beim Leben des Lebens, welches ich mir wünsche. Er kann nicht alles leisten, das ist mir klar, aber er nimmt einen gehörigen Druck von meinem Gegenwarts-Ich, welches schon meistens zu 100% damit beschäftigt ist, einfach nur zu leben - im Hier und Jetzt.

[11.08.2021]

 


 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Plan B

Ist es wirklich immer sinnvoll, einen Plan B zu haben? Ich denke, ein Plan B birgt falsche Sicherheit und lässt dich nicht zu 100% an deinem Plan A arbeiten. Es ist sinnvoll, spontan und kreativ zu sein, auf jeden Fall! Aber eine im Vorfeld zurecht gelegte Alternative lenkt dich doch im Grunde nur ab und du bist nicht fokussiert auf dein eigentliches Vorhaben. Rechne mit Rückschlägen und reagiere auf diese, aber agiere nur in Richtung Ziel, nur in Richtung Plan A. Und mal ganz ehrlich; wie wichtig ist dir dein Plan A, wenn du glaubst, eine Alternative zu brauchen...? [24.11.2022]

Herdenrtrieb.

Letztens war ich in einem Freizeitpark für Kinder. Wir kamen an eine Kletterlandschaft in der bereits sehr viele Kinder spielten. Die meisten hatten davor ihre Schuhe ausgezogen. Meine Mädels wollten unbedingt da rein (ich übrigens am liebsten auch), sagten "Hier müssen wir die Schuhe ausziehen.", zogen sie aus und los ging's. Ich war ein wenig verwundert, denn ich konnte nirgends ein Schild finden, auf dem stand, dass man dieses Spielgerät nur ohne Schuhe betreten dürfe. Ich ging herum und suchte - kein Schild. Als Erzieher ist mir der Herdentrieb (oder nennen wir's pädagogisch passender "Gruppendynamik") sehr wohl vertraut und ich beobachtete daraufhin also die Szenerie. Die Kinder, die bereits - ohne Schuhe - kletterten, wiesen dazukommende Kinder an, auch ihre Schuhe auszuziehen. Ohne jegliche Grundlage. Die meisten Kinder taten dies. Ohne jegliche Grundlage. Einige Kinder wurden sogar ziemlich energisch, schlossen dazu kommende, Schuhe tragende Kinder a

Alte Zöpfe.

...schneidet man ab, wenn man etwas neues beginnt. Sagt man. Und kann man auch machen. Und wenn es aus freien Stücken passiert und man selber spürt, dass die Zeit gekommen ist, dann tut es auch nicht weh. Eher im Gegenteil, es wirkt so unfassbar befreiend. Mit diesen "alten Zöpfen" müssen nicht zwangsläufig die Haare gemeint sein, man kann auch andere Dinge hinter sich lassen oder auch bewusst einen Schnitt machen. Diese Schnitte passierten im letzten Jahr meines Lebens sehr oft. Sogar so häufig, dass man nicht nur vom Zurücklassen alter Gewohnheiten und Lebensweisen sprechen kann, sondern von Transformation. Es ändert sich so immens viel, wenn man auf die Suche nach seinem innersten Selbst geht und tatsächlich etwas findet! Wenn man bereit ist, Zeit mit sich selbst zu verbringen, seiner inneren Stimme zuzuhören und mit ihr in Interaktion geht. Denn diese Stimme hat 'ne Menge zu erzählen! Nicht nur Gutes, mach dich auf was gefasst! Aber in der Retrospektive ist alles gut,