Direkt zum Hauptbereich

Zeit.

Ich weiß, was ich nicht mehr mache: verschieben. Ich habe keine Lust mehr darauf, mit meiner Zeit umzugehen, als hätte ich noch einen ganzen Rucksack voll. Ich werde alles zu mir kommen lassen, es willkommen heißen und es annehmen. Ich werde nicht mehr im Vorhinein sagen, dass ich nicht bereit für etwas bin, dass es eh nicht klappt. Denn ich werde nur herausfinden, ob es für genau das jetzige Geschenk meines Lebens die richtige Zeit ist, wenn ich es mache! Kein Abwarten, kein Herauszögern, kein Verschieben.
Ich gebe, nehme und lasse mir die Zeit für das Leben, das Erleben und gebe mich nicht bloß den blöden Sprüchen von zu wenig Lebenszeit hin; ich nutze sie! Zum Lachen, toben, weinen, fühlen, lieben,... zum Leben halt! Wenn ich gehe, will ich einerseits etwas erlebt, andererseits etwas hinterlassen haben. Und dafür muss (nein, darf!) ich machen! Machen was ich will und was ich für richtig und notwendig halte. Und das wird jetzt passieren - noch mehr denn je!
Ich wohne inzwischen seit einem Jahr im Wohnmobil, habe ein einfacheres, minimalistisches und viel "direkteres" Leben kennengelernt. Es ist nicht immer so romantisch, wie man es hier von Insta-Fotos kennt, aber die Möglichkeiten sind definitiv andere. Deshalb schicke ich dir jetzt in diesem Augenblick einen lieben Gruß von der Nordsee, wo ich gerade allein im Restaurant sitze und es mir gut gehen lasse. Warum? Weil ich Lust drauf und die Möglichkeiten dazu habe! Also machen!

[13.04.2023]

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herdenrtrieb.

Letztens war ich in einem Freizeitpark für Kinder. Wir kamen an eine Kletterlandschaft in der bereits sehr viele Kinder spielten. Die meisten hatten davor ihre Schuhe ausgezogen. Meine Mädels wollten unbedingt da rein (ich übrigens am liebsten auch), sagten "Hier müssen wir die Schuhe ausziehen.", zogen sie aus und los ging's. Ich war ein wenig verwundert, denn ich konnte nirgends ein Schild finden, auf dem stand, dass man dieses Spielgerät nur ohne Schuhe betreten dürfe. Ich ging herum und suchte - kein Schild. Als Erzieher ist mir der Herdentrieb (oder nennen wir's pädagogisch passender "Gruppendynamik") sehr wohl vertraut und ich beobachtete daraufhin also die Szenerie. Die Kinder, die bereits - ohne Schuhe - kletterten, wiesen dazukommende Kinder an, auch ihre Schuhe auszuziehen. Ohne jegliche Grundlage. Die meisten Kinder taten dies. Ohne jegliche Grundlage. Einige Kinder wurden sogar ziemlich energisch, schlossen dazu kommende, Schuhe tragende Kinder a

Plan B

Ist es wirklich immer sinnvoll, einen Plan B zu haben? Ich denke, ein Plan B birgt falsche Sicherheit und lässt dich nicht zu 100% an deinem Plan A arbeiten. Es ist sinnvoll, spontan und kreativ zu sein, auf jeden Fall! Aber eine im Vorfeld zurecht gelegte Alternative lenkt dich doch im Grunde nur ab und du bist nicht fokussiert auf dein eigentliches Vorhaben. Rechne mit Rückschlägen und reagiere auf diese, aber agiere nur in Richtung Ziel, nur in Richtung Plan A. Und mal ganz ehrlich; wie wichtig ist dir dein Plan A, wenn du glaubst, eine Alternative zu brauchen...? [24.11.2022]